UNSER ENGAGEMENT
FÜR INNOVATIVES UND
BEZAHLBARES WOHNEN

STADTSIEDLUNG HEILBRONN GMBH UNTERZEICHNET ENTSPRECHENSERKLÄRUNG ZUM DEUTSCHEN NACHHALTIGKEITSKODEX

Heil­bronn. Die Stadt­sied­lung Heil­bronn GmbH hat die Ent­spre­chens­er­klä­rung zum Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK) unter­zeich­net. Der DNK wur­de vom Rat für Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung für Unter­neh­men aller Bran­chen und Wirt­schafts­zwei­ge auf­ge­setzt und soll dazu bei­tra­gen, den Bei­trag eines Unter­neh­mens zur Nach­hal­tig­keit ver­gleich­bar und nach­voll­zieh­bar zu dokumentieren.

Die Woh­nungs­wirt­schaft bekennt sich als ers­te Wirt­schafts­bran­che in Deutsch­land zum Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK). Sie ent­wi­ckel­te ihn bran­chen­spe­zi­fisch wei­ter, indem sie in den Kodex Kri­te­ri­en für eine nach­hal­ti­ge Unter­neh­mens­füh­rung spe­zi­ell für Woh­nungs­un­ter­neh­men einführte.

„Wir doku­men­tie­ren unser Enga­ge­ment in Sachen Nach­hal­tig­keit bereits seit 2013 und haben nun als eines der ers­ten Unter­neh­men aus dem woh­nungs­wirt­schaft­li­chen Bereich die Ent­spre­chens­er­klä­rung zum DNK unter­zeich­net“, sagt der Geschäfts­füh­rer der Stadt­sied­lung Heil­bronn GmbH, Robert an der Brügge.

Die in den Geschäfts­jah­ren 2013 und 2014 erschie­ne­nen Nach­hal­tig­keits­be­rich­te legen Kenn­zah­len und Zie­le zum The­ma gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung offen. „Damit sind bereits in die­sen Jah­ren die Grund­la­gen zu einer stan­dar­di­sier­ten Nach­hal­tig­keits­be­richt­erstat­tung geschaf­fen wor­den“, so an der Brüg­ge. „Als städ­ti­sches Toch­ter­un­ter­neh­men sind wir uns seit jeher unse­rer Ver­ant­wor­tung gegen­über den Men­schen und der Umwelt in der wir han­deln bewusst, aus die­sem Grund war die Unter­zeich­nung der Ent­spre­chens­er­klä­rung für uns ein fol­ge­rich­ti­ger Schritt. Wir haben schon immer viel im Bereich Nach­hal­tig­keit getan, haben aber es aber erst mit den Nach­hal­tig­keits­be­rich­ten auf den Punkt gebracht.“

Der Deut­sche Nach­hal­tig­keits­ko­dex ist ein wirk­sa­mes stra­te­gi­sches Instru­ment, das eine kla­re Posi­tio­nie­rung gegen­über Mie­tern, Kun­den und Part­nern ermög­licht und eine sehr fokus­sier­te Bericht­erstat­tung ermög­licht. Anhand von 20 Kri­te­ri­en lässt sich nun offen­le­gen, was die Stadt­sied­lung als kom­mu­na­les Woh­nungs­un­ter­neh­men unter­nimmt, um die Her­aus­for­de­run­gen im Bereich Woh­nen und Umwelt zu lösen.