Leichte Sprache

Wer sind wir?

Wir sind die Stadtsiedlung Heilbronn. Wir gehören zur Stadt Heilbronn.
Wir bauen und vermieten Wohnungen. Wir möchten, dass alle Menschen in Heilbronn gut und günstig wohnen können.

Wir haben:

  • über 4.300 Wohnungen
  • ungefähr 70 Gebäude für Firmen

Wir sind der größte Vermieter in Heilbronn.

Fast jeder zehnte Mensch in Heilbronn hat eine Wohnung von der Stadtsiedlung.

Wir wollen Wohnungen für alle anbieten.

Wir finden: Alle Menschen sollen gut wohnen können.
Auch Menschen, die wenig Geld haben.

Unsere Mieten sind oft niedriger als bei anderen.

Wir helfen auch:

  • Menschen, die schwer eine Wohnung finden
  • Menschen, die Pflege oder Unterstützung brauchen

Dafür arbeiten wir mit der Stadt und mit sozialen Einrichtungen zusammen.

Wir wollen viele neue Wohnungen bauen.
Bis zum Jahr 2030 mindestens 340.

Viele von diesen Wohnungen sind preisgebunden.
Das heißt:
Die Miete ist festgelegt und nicht zu teuer.

Diese Wohnungen sind für Menschen, die wenig Geld haben.
Dafür braucht man einen Wohnberechtigungs-Schein.
Den bekommt man bei der Stadt Heilbronn.

Wie das funktioniert, kann man hier Wohnberechtigung nachlesen.

Was bauen wir noch?

Wir bauen auch:

  • Kindergärten
  • Schulen
  • Spielplätze
  • Fahrradwege
  • Treffpunkte im Stadtteil
  • Geschäfte

Und wir bauen auch Gebäude für Firmen und Bildungseinrichtungen, wenn andere uns damit beauftragen.

Im Zukunftspark Wohlgelegen haben wir auch besondere Gebäude:

  • die Innovationsfabrik Heilbronn
  • das Tagungszentrum WTZ

Wir schützen die Umwelt.

Wir tun viel, damit wir die Umwelt schützen können.

  • Wir nutzen natürliche Baustoffe.
  • Wir vermeiden schädliche Treibhausgase (schlechte Luft).
  • Wir pflanzen viele Bäume.
  • Wir schaffen Platz für Tiere und Pflanzen.

Unsere Mieter sollen umweltfreundlich unterwegs sein.

Darum gibt es bei uns in den neuen Quartieren:

  • Abstellplätze für Fahrräder
  • E‑Fahrräder und Autos zum Ausleihen

Wir nutzen auch erneuerbare Energie, zum Beispiel:

  • Sonnenstrom (Photovoltaik)
  • Wärmepumpen

Wie bekomme ich eine Wohnung?

Wir haben 4.300 Wohnungen.
Die meisten Wohnungen vermieten wir über eine Liste.

So funktioniert es:

  1. Klicken Sie auf unserer Website auf Mietanfrage stellen.
  2. Füllen Sie den Fragebogen aus und schicken Sie ihn ab.

Brauchen Sie Hilfe?

Dann rufen Sie uns an:
Telefon: 07131 6257–0

Tipp

Im „Mietanfrage“-Fragebogen können Sie auswählen,
in welchem Stadtteil Sie wohnen möchten.

Wer offen für verschiedene Möglichkeiten ist, bekommt meist schneller ein Wohnungsangebot.