MIETER-SERVICE
DAMALS WIE HEUTE EIN WERTVOLLER PARTNER
Haben Sie Fragen zu Ihrem Mietverhältnis, möchten einen Schaden in Ihrer Wohnung anzeigen oder Ihre Wohnung kündigen? Dann sind Sie hier genau richtig. Auf dieser Seite finden Sie die benötigten Formulare für Ihr Anliegen.
Hier finden Sie auch unsere Mieterzeitung ‘zuhause’ mit der wir Sie zweimal jährlich über Neuigkeiten, Planungen und Veränderungen in den Wohnquartieren informieren und Ihnen Tipps und Anregungen rund ums Wohnen geben.
Unser Serviceteam steht Ihnen gerne Montag – Freitag 9.00 – 12.00 Uhr, Montag – Mittwoch 14.00 – 16.00 Uhr und Donnerstag 14.00 – 17.30 Uhr zur Verfügung.
ONLINE-
SCHADENSMELDUNG
Sie haben einen Schaden in Ihrer Wohnung oder in Ihrem Büroraum bemerkt? Dann nutzen Sie ganz bequem das folgende Online-Formular. Eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter der Stadtsiedlung oder eines beauftragten Handwerksunternehmens wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
NOTFÄLLE AUSSERHALB
DER GESCHÄFTSZEITEN
Hausmeister-Service Becker: 0171 4753416
Rohrbrüche, Heizung, Aufzug, Schließanlagen,
Tiefgaragentor, Sanitär- und Elektroschäden
FRAGEN UND ANTWORTEN
Wann und wie erreiche ich die Mitarbeiter der Stadtsiedlung Heilbronn?
Unser Serviceteam steht Ihnen gerne Montag – Freitag 9.00 – 12.00 Uhr,
Montag – Mittwoch 14.00 – 16.00 Uhr und Donnerstag 14.00 – 17.30 Uhr zur Verfügung.
Wichtige Telefonnummern
Zentrale Schadensannahme 07131 6257–0 oder online unter SOS Schadensmeldung
Kundenmanagement 07131 6257–0
Störung am Rauchmelder 0800–000 17 97
Für Wohnungssuchende Mietanfrage
Ich habe einen Schaden in meiner Wohnung, im oder am Gebäude. Was muss ich tun?
Bitte melden Sie den Schaden an unsere Zentrale Schadensannahmestelle online unter SOS Schadensmeldung oder telefonisch unter 07131 62 57–0.
Ich habe einen Notfall außerhalb der genannten Geschäftszeiten (abends/nachts, am Wochenende und an Feiertagen). Was kann ich tun?
Notfall außerhalb der Geschäftszeiten: Hausmeister-Service Becker Tel. 0171 4753416
Notfälle sind: Rohrbruch, Heizungsausfall, Aufzugsstörung, kein Wasser, Elektro/Stromausfall, Störung Tiefgaragentor, Störung Schließanlage
Wie kann ich mich bei der Stadtsiedlung wohnungssuchend melden?
Wir benötigen von Ihnen das ausgefüllte Anfrageformular. Füllen sie das Online-Formular auf unserer Homepage aus uns senden uns Ihre Daten einfach per Mausklick zu.
Wie lange bin ich bei der Stadtsiedlung als Interessent für eine Wohnung gespeichert?
Wenn Sie sich bei uns über das online-Formular als ‚wohnungssuchend‘ registriert haben, speichern wir Ihr Wohnungsgesuch für ein Jahr. Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Ihre Daten nach Ablauf von zwölf Monaten gelöscht.
Haben Sie in dieser Zeit keine Wohnung gefunden, füllen Sie einfach erneut das online-Formular auf unserer Homepage aus und senden uns dieses per Mausklick zu.
Wie aktualisiere ich meine Daten?
Füllen Sie das Online-Formular aus und senden Sie uns dieses per Mausklick zu. Ihre Daten aktualisieren sich in unserem System automatisch.
Wann bekomme ich ein Wohnungsangebot?
Die Wohnungen bei der Stadtsiedlung sind sehr gefragt, wir erhalten täglich viele Anfragen von Wohnungssuchenden. Die durchschnittliche Mietdauer unserer Mieterinnen und Mieter beträgt 11,5 Jahre, d. h. unsere Mieter fühlen sich bei uns lange wohl. So können wir nur etwa 250 Wohnungen jedes Jahr anbieten, weil jemand auszieht. Gleichzeitig haben wir aber eine Vielzahl von Wohnungsinteressenten mit unterschiedlichen Wünschen bzw. Anforderungen.
Die große Nachfrage verstehen wir als Anerkennung unserer täglichen Arbeit. Wir können aber leider nicht jedem Wohnungsgesuch gerecht werden und die gewünschte Wohnung direkt anbieten. Deshalb ist es für uns schwer zu sagen, wann wir Ihnen eine geeignete Wohnung anbieten können. Auch können wir Ihnen leider keine Garantie geben, dass Sie von uns ein Wohnungsangebot erhalten. Dafür bitten wir um Verständnis.
Wie bekomme ich ein Wohnungsangebot?
Ein Wohnungsangebot erhalten Sie per E‑Mail oder per Post.
Welche Unterlagen muss ich der Stadtsiedlung vorlegen?
Wenn Sie sich bei der Stadtsiedlung als wohnungssuchend melden möchten, benötigen wir von Ihnen das ausgefüllten online-Formular und falls vorhanden einen Wohnberechtigungsschein.
Wie erhalte ich einen Wohnberechtigungsschein und muss ich diesen der Stadtsiedlung vorlegen?
Infos zum WBS
Wenn Sie einen WBS (Wohnberechtigungsschein) besitzen, sollten Sie uns dies mitteilen. Wir können Ihnen dann ggf. eine öffentlich geförderte Wohnung anbieten. Da diese teilweise mit öffentlichen Mitteln finanziert wurden, können wir die Wohnungen preisgünstig vermieten.
Ich beziehe Transfereinkommen (z.B. SGB I, II oder XII etc.) Was muss ich beachten?
Grundsätzlich bieten wir allen Wohnungssuchenden auch mit Transfereinkommen Wohnungen an. Vorrangig versorgen wir die Heilbronner Bevölkerung mit geringem Einkommen.
Kann jemand für die Mietzahlungen bürgen?
Muss ich eine Kaution hinterlegen?
Ich habe eine Mahnung bekommen oder habe Fragen zu meiner Miete oder einer Ratenzahlung?
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: 07131 6257–0
Ich möchte meine Wohnung bei der Stadtsiedlung kündigen. Wie lang ist meine Kündigungsfrist?
Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt drei Monate – egal wie lang Sie schon in der Wohnung wohnen. Sie müssen bis spätestens zum dritten Werktag eines Monats kündigen, damit dieser Monat noch zur Frist zählt.
Ihre Kündigung muss schriftlich in Papierform erfolgen. Sie können dieses Kündigungsformular nutzen.
Hierzu ein Beispiel: Die schriftliche Kündigung Ihres Mietvertrages geht am 31. März bei der Stadtsiedung ein. Das Mietverhältnis endet in diesem Fall am 30. Juni (3 Monate Kündigungsfrist = April, Mai, Juni).
Meine Bankverbindung hat sich geändert. Wie kann ich diese der Stadtsiedlung mitteilen?
Bitte tragen Sie Ihre neue Bankverbindung in das SEPA-Formular ein und schicken Sie uns dieses zu.
Wo erhalte ich eine Mietbescheinigung für meine aktuelle Stadtsiedlungs-Wohnung?
Den Vordruck für eine Mietbescheinigung erhalten Sie von Ihrem Leitungsträger z.B. vom Job Center, dem Sozialamt oder von der Wohngeldstelle. Schicken Sie uns das Formular „Mietbescheinigung“ und wir tragen die Angaben zur Wohnung und zur Miete in den Vordruck ein.
Vermietet die Stadtsiedlung betreute Seniorenwohnungen?
Ja, betreute Seniorenwohnungen gibt es in:
Heilbronn-Sontheim in der Robert-Bosch-Straße 69–71
Heilbronn-Böckingen und in der Hofstattstr. 1 / Strombergstraße 21/23 sowie in
Heilbronn-Neckargartach in der Mühlbachstraße 1.
Gibt es behindertengerechte Wohnungen?
Wann bekomme ich die Betriebskostenabrechnung für meine Wohnung?
Sie erhalten Ihre Betriebskostenabrechnung innerhalb von zwölf Monaten nach Ablauf des Abrechnungszeitraums. Wir senden Ihnen die Betriebskostenabrechnung also spätestens bis zum 31. Dezember des Folgejahres per Post zu.
Ich sehe leere Fenster in Gebäuden der Stadtsiedlung. Warum werden mir diese Wohnungen nicht angeboten?
Wir sind immer bemüht, unseren Gebäudebestand auf einem technisch und energetisch zeitgemäßen Stand zu halten. Daher werden nach Auszug des vorherigen Mieters die Wohnungen oft saniert oder modernisiert. Die jeweilige Wohnung ist aber meist schon vermietet und der neue Mieter zieht nach den Renovierungsarbeiten ein.
Ich habe ein Wohnungsangebot erhalten und dieses zugesagt, warum erhalte ich keinen Mietvertrag?
Ich habe Nachmieter für meine Stadtsiedlungs-Wohnung vorgeschlagen. Warum werden diese nicht akzeptiert?
Ist die Stadtsiedlung Heilbronn berechtigt auch Wohnungen bzw. Wohngebäude zu verwalten?
Gemäß § 34 c Abs. 1 Satz 1 GewO ist die Stadtsiedlung Heilbronn von der IHK zertifizierter Wohnimmobilienverwalter.