UNSER ENGAGEMENT
FÜR INNOVATIVES UND
BEZAHLBARES WOHNEN

DIE STADTSIEDLUNG

DAMALS WIE HEUTE EIN WERTVOLLER PARTNER

Seit dem 26. April 1856 prägt die Stadt­sied­lung das Gesicht von Heil­bronn. Dass es damals ein Unter­neh­mer war, der die­se weit­sich­ti­ge Idee zum Wohl sei­ner Fabrik­ar­bei­ter mit Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein und sozia­lem Augen­maß in die Tat umsetz­te, war in Deutsch­land zu die­ser Zeit ein­ma­lig. Aus dem Bestre­ben, den ein­fa­chen Men­schen in Heil­bronn im 19. Jahr­hun­dert erschwing­li­chen Wohn­raum zu bie­ten, wur­de im Lau­fe der Jah­re ein leis­tungs­star­kes kom­mu­na­les Unter­neh­men mit über 4.000 Wohnungen.

Hier fin­den Sie unse­ren aktu­el­len Geschäfts­be­richt und unse­re Stra­te­gie.

4.219

Woh­nun­gen ins­ge­samt – davon 1.121 gefördert

30–40 %

der Neu­bau­woh­nun­gen für Men­schen mit Wohnberechtigungsschein

80

Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mitarbeiter

20 %

unter der Heil­bron­ner Durchschnittskaltmiete

374

Woh­nun­gen befin­den sich aktu­ell im Bau bzw. in Planung

UNSERE WERTE

Ver­ant­wor­tungs­vol­les Handeln 

Als eines der ers­ten Unter­neh­men aus dem woh­nungs­wirt­schaft­li­chen Bereich hat die kom­mu­na­le Woh­nungs­ge­sell­schaft die Ent­spre­chens­er­klä­rung zum Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex (DNK) unter­zeich­net und damit das The­ma Nach­hal­tig­keit ver­bind­lich in die Unter­neh­mens­stra­te­gie übernommen. 

Die stan­dar­di­sier­te Nachhaltigkeits-Berichterstattung

Das umfang­rei­che Enga­ge­ment der Stadt­sied­lung auf dem Gebiet der Nach­hal­tig­keit ist in der Ent­spre­chens­er­klä­rung zum Deut­schen Nach­hal­tig­keits­ko­dex veröffentlicht.

Nach­hal­tig­keit

Die natür­li­chen Res­sour­cen zu scho­nen, die Umwelt zu erhal­ten und damit auch das die Lebens­um­felds der Men­schen und ihrer Gesund­heit zu schüt­zen, ist eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen der Gegenwart.

Nach­hal­tig­keit ist in öko­lo­gi­scher, sozia­ler und öko­no­mi­scher Hin­sicht von zen­tra­ler Bedeu­tung für die Stadt­sied­lung Heil­bronn GmbH. Dazu gehört für uns auch Ver­ant­wor­tung für die Umwelt, ein scho­nen­der Umgang mit natür­li­chen Res­sour­cen und ein respekt­vol­les Han­deln gegen­über den Menschen.

Gesun­des Bauen

Das The­ma Wohn­ge­sund­heit ein wich­ti­ger Bau­stein für die Nach­hal­tig­keit der Woh­nungs- und Gewer­be­im­mo­bi­li­en. Bei Aus­schrei­bun­gen für Neu­bau­ten wer­den daher ent­spre­chen­de Vor­ga­ben zur Ver­wen­dung emis­si­ons­ar­mer Mate­ria­li­en gemacht, wel­che für den Mie­ter zu einer deut­li­chen Ver­bes­se­rung der Raum­luft­qua­li­tät führen.

ORGANE DER STADTSIEDLUNG 

DOMINIK BUCHTA

Geschäfts­füh­rer

KLAUS DIETSCHE

Pro­ku­rist

WOLF-DIETER SPRENGER

Pro­ku­rist

MICHAEL SCHANZ

Pro­ku­rist

WER UNS AUSZEICHNET

Wir set­zen uns für lebens­wer­te Quar­tie­re ein. Dazu ori­en­tie­ren wir uns an dem ver­ant­wor­tungs­vol­len Ein­satz
von Res­sour­cen und set­zen auf fort­schritt­li­che Tech­no­lo­gien. Unser Enga­ge­ment bele­gen die fol­gen­den Auszeichnungen:

2020: SKAIO wur­de mit dem Deut­schen Nach­hal­tig­keits­preis Archi­tek­tur ausgezeichnet

Der DNP Archi­tek­tur prä­miert in Koope­ra­ti­on mit der DGNB her­aus­ra­gen­de und bei­spiel­haf­te Leis­tun­gen im Bau­sek­tor, die Bei­trä­ge zur Trans­for­ma­ti­on zu nach­hal­ti­gem Leben und Wirt­schaf­ten leis­ten und dar­über hin­aus gro­ße Inno­va­ti­ons­kraft sowie eine hohe gestal­te­ri­sche Qua­li­tät aufweisen.

www.nachhaltigkeitspreis.de

2020: Stadt­sied­lung enga­giert sich bei der Initia­ti­ve Woh­nen. 2050

www.iw2050.de

2016: Stadt­sied­lung Heil­bronn GmbH für CSR-Preis der Bun­des­re­gie­rung nominiert

Mit dem CSR-Preis zeich­net die Bun­des­re­gie­rung Bei­spie­le gesell­schaft­li­cher Ver­ant­wor­tung und ver­ant­wor­tungs­vol­ler Unter­neh­mens­füh­rung aus, um Anrei­ze für Unter­neh­men zu schaf­fen, das eige­ne Wirt­schaf­ten nach­hal­tig aus­zu­rich­ten. Der Preis geht an Unter­neh­men, die vor­bild­lich fai­re Geschäfts­prak­ti­ken und eine mit­ar­bei­ter­ori­en­tier­te Per­so­nal­po­li­tik umset­zen, natür­li­che spar­sa­me Res­sour­cen­nut­zung, Kli­ma und Umwelt schüt­zen, sich regio­nal enga­gie­ren, Ver­ant­wor­tung in der Lie­fer­ket­te über­neh­men und Enga­ge­ment bei der Inte­gra­ti­on geflüch­te­ter Men­schen in den Arbeits­markt zeigen.

www.csr-in-deutschland.de

2015: DGNB-Gold für das Wis­sen­schafts- und Technologiezentrum

Das Wis­sen­schafts-und Tech­no­lo­gie­zen­trum im Zukunfts­park Wohl­ge­le­gen (WTZ III) ist ein Leucht­turm­pro­jekt nicht nur für die Regi­on, es hat auch eine Vor­bild­funk­ti­on in Bezug auf öko­lo­gi­sche Bau­wei­se und Betrieb. Das beginnt beim Recy­cling-Beton und schließt vie­le wei­te­re Kri­te­ri­en ein, so z.B. die rich­ti­ge Gebäu­de­däm­mung, die Anschlüs­se für die Lade­sta­tio­nen von Elek­tro­au­tos oder die mit einem neu­ar­ti­gen, inte­grier­tem Son­nen­schutz ver­se­he­ne Glasfassade

www.wtz-tagungszentrum.de www.dgnb-system.de

2014: Sie­gel Deut­scher Nachhaltigkeitskodex

Daten­bank Deutscher-Nachhaltigkeitskodex.de

2012: Raum­luft­zer­ti­fi­kat für den Cam­pus Heil­bronn Am Europaplatz

Stu­die­ren­de und Mit­ar­bei­ter der Hoch­schu­le Heil­bronn arbei­ten in geprüft gesun­der Raum­luft. Dies beschei­nig­te das Sen­ti­nel Haus Insti­tut der Stadt­sied­lung Heil­bronn. Die von einem unab­hän­gi­gen Sach­ver­stän­di­gen gemes­se­nen Wer­te für flüch­ti­ge orga­ni­sche Stof­fe, die vor allem aus Löse­mit­teln, aber auch ande­ren Bau­ma­te­ria­li­en stam­men, lie­gen deut­lich unter den stren­gen Emp­feh­lungs­wer­ten des Umwelt­bun­des­am­tes. Auch der Emp­feh­lungs­wert für Alde­hyde der Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­ti­on WHO wur­de unter­schrit­ten. Alde­hyde kön­nen die Atem­we­ge und Schleim­häu­te rei­zen, der bekann­tes­te Stoff ist Formaldehyd. 

www.sentinel-haus.eu

UNSERE PROJEKTE 

Heil­bronn ent­wi­ckelt sich zu einem dyna­mi­schen Zen­trum. Als kom­mu­na­le Woh­nungs­ge­sell­schaft för­dern und beglei­ten wir die­se posi­ti­ve Ent­wick­lung. Des­halb enga­gie­ren wir uns dau­er­haft und mit gro­ßem Ein­satz für lebens­wer­te Quar­tie­re. Im Rah­men des städ­ti­schen Hand­lungs­pro­gramms Woh­nen sind wir einer der Hauptakteure.

Hier eine Aus­wahl unse­rer aktu­el­len Projekte:

SÜDSTADT MAGNOLIENHOF

In der Heil­bron­ner Hap­pel­stra­ße ent­ste­hen 62 moder­ne Eigen­tums­woh­nun­gen. Der „Magno­li­en­hof“ bie­tet ver­schie­de­nen Woh­nungs­grö­ßen von 45 bis 111 m² als 1- bis 4- Zim­mer-Woh­nung und schafft für Sin­gles, Paa­re, Fami­li­en und für Senio­ren ein neu­es Zuhause.

Mehr erfah­ren >

DAS STADTQUARTIER
NECKARBOGEN WÄCHST

Auf dem ehe­ma­li­gen Heil­bron­ner Bun­des­gar­ten­schau-Gelän­de ent­steht in den kom­men­den Jah­ren ein öko­lo­gi­sches Stadt­vier­tel für rund 3.500 Bewoh­ner. Woh­nen, arbei­ten, ler­nen und erho­len an einem Ort, das ist das Ziel der Stadt Heil­bronn für das neue Stadt­quar­tier Neckarbogen.

Mehr erfah­ren >

HOCHGELEGEN – HEILBRONNS NEUES STADTQUARTIER

Bis 2025 ent­steht in Heil­bronn-Neckar­gartach das neue Wohn­ge­biet Hoch­ge­le­gen. In die­sem Quar­tier ver­bin­den sich Wohn­qua­li­tät und Natur mit einem urba­nen Lebensgefühl.

Mehr erfah­ren >

NECKARGARTACH APARTMENTS

Das neue Apart­ment­haus in Heil­bronn! Die funk­tio­na­len klei­nen Woh­nun­gen mit pfif­fi­gem Kon­zept sind kom­plett möbliert, inkl. Ein­bau­kü­che, moder­nem Bad und Bal­kon. Sie eig­nen sich für Pend­ler, Stu­den­ten und Azubis.

Mehr erfahren > 

JETZT INFORMIEREN!

JOBS UND KARRIERE


Als moder­nes und dyna­mi­sches Unter­neh­men mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung liegt uns das Wohl unse­rer Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter am Her­zen. Wir bie­ten lang­fris­ti­ge beruf­li­che Per­spek­ti­ven in einem kri­sen­si­che­ren Unternehmen.