NEUES BAUVORHABEN DER STADTSIEDLUNG HEILBRONN im Zukunftspark Wohlgelegen für die Technologieunternehmen IoLiTec, Ambiel UND seleon
Fortsetzung der Erfolgsgeschichte für den Wirtschaftsstandort Heilbronn
Heilbronn, 22. Juli 2020. Die Stadtsiedlung Heilbronn GmbH schafft mit einem Neubau in ihrem Technologiepark ein zusätzliches attraktives Flächenangebot für Wachstumsunternehmen. Das insgesamt zehnte Bauvorhaben des städtischen Tochterunternehmens im Wohlgelegen soll im Herbst 2021 an Mieter aus Zukunftsbranchen übergeben werden. Das Projekt besteht aus einem modernen viergeschossigen Bürogebäude mit einer Tiefgarage und einem dreigeschossigen Labor- und Werkstattgebäude. Die Gesamtmietfläche des Vorhabens beträgt über 4.700 Quadratmeter, davon sind rund 82 Prozent bereits an die Unternehmen IoLiTec Ionic Liquids Technologies GmbH, Ambiel IT-Systemhaus GmbH und seleon GmbH vermietet.
IOLITEC und seleon kamen vor Jahren über den Zukunftsfonds Heilbronn nach Heilbronn. IOLITEC befasst sich unter anderem mit Schlüsselmaterialien für die nächste Generation von Batterien und Brennstoffzellen, seleon entwickelt und produziert im Kundenauftrag komplexe Geräte in der Medizintechnik und berät ihre Kunden bei regulatorischen Themen oder internationalen Zulassungen. Ambiel IT-Systemhaus hat seine Anfänge in der Innovationsfabrik Heilbronn, ist 2012 in den Zukunftspark umgezogen und beschleunigt aktuell seinen Wachstumskurs. Alle diese Firmen haben eines gemeinsam: Sie bewegen sich in absoluten Zukunftsfeldern und beurteilen den Zukunftspark sehr positiv, da er ihnen neben einem sehr repräsentativem Umfeld, das heute zentral für das Rekrutieren von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist, auch Werkstatt- und Laborflächen zur Verfügung stellen kann. Für Geschäftsführer Dominik Buchta stehen diese Firmen beispielhaft für die positive Entwicklung des Zukunftsparks „Wir freuen uns, gemeinsam mit diesen Unternehmen die Erfolgsgeschichte des Zukunftsparks fortschreiben zu können. Im Zukunftspark können in den kommenden Jahren noch weitere Bauvorhaben von uns realisiert werden.“